HTA
Holger Többer

Automatisierungslösungen

Beratung
Planung
Programmierung
Umsetzung

über mich

Im August 2002 habe ich an der Universität - Gesamthochschule Paderborn mein Studium der Elektrotechnik in der Studienrichtung Automatisierungstechnik abgeschlossen.

In meiner Diplomarbeit habe ich einen Softwaresimulator zur Nachbildung des Lastverlaufs privater Haushalte entwickelt.

Bis zum Februar 2012 war ich als angestellter SPS-Programmierer im Maschinenbau tätig. Dabei habe ich Steuerungen der Firma Siemens für Maschinen und Anlagen der Kalksandstein-Industrie konzipiert, programmiert und letztendlich diese im In- und Ausland in Betrieb genommen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Entwicklung von Bedienkonzepten und die Umsetzung von „Human-Machine Interfaces“ in den Entwicklungsumgebungen ProTool Pro und WinCC flexible.

Nach einer Standortverlagerung meiner Arbeitsstelle arbeite ich seit März 2012 als freiberuflicher Programmierer und Berater für Automatisierungstechnologien.