HTA
Holger Többer

Automatisierungslösungen

Beratung
Planung
Programmierung
Umsetzung
Holger Többer

Holger Többer

geboren am 26. Februar 1970
ledig, keine Kinder, deutsch

Nach dem Besuch der Realschule habe ich eine Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker abgeschlossen.

Bereits während meiner Berufsausbildung habe ich damit begonnen, die Fachoberschule für Technik / Fachrichtung Elektrotechnik zu besuchen, um die Fachhochschulreife in der zweijährigen Abendschulform zu erlangen.

Im August 2002 habe ich an der Universität - Gesamthochschule Paderborn mein Studium der Elektrotechnik in der Studienrichtung Automatisierungstechnik abgeschlossen.

In meiner Diplomarbeit habe ich einen Softwaresimulator zur Nachbildung des Lastverlaufs privater Haushalte entwickelt.

Bis zum Februar 2012 war ich als angestellter SPS-Programmierer im Maschinenbau tätig. Dabei habe ich Steuerungen der Firma Siemens für Maschinen und Anlagen der Kalksandstein-Industrie konzipiert, programmiert und letztendlich diese im In- und Ausland in Betrieb genommen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Entwicklung von Bedienkonzepten und die Umsetzung von „Human-Machine Interfaces“ in den Entwicklungsumgebungen ProTool Pro und WinCC flexible.

Nach einer Standortverlagerung meiner Arbeitsstelle arbeite ich seit März 2012 als freiberuflicher Programmierer und Berater für Automatisierungstechnologien.